Energetische Psychotherapien

Ja, der Plural ist beabsichtigt. So individuell unsere Geschichte, unsere Prägungen, Traumata, Erlebnisse sind, so individuell sollte auch die Therapie ausfallen. Nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf!

Psychotherapien nehmen in meiner Arbeit einen hohen Stellenwert ein, weil nach meiner Erfahrung sehr viele Symptome ihren Ursprung in der Psyche haben. Nach dem Fünf-Ebenen-Modell setze ich natürlich dort an, wo das Problem seinen Ursprung hat: meistens auf der dritten und vierten Ebene.

Alle von mir verwendeten psychotherapeutischen Methoden integrieren energetische Aspekte durch die Nutzung von Meridianen, Chakren, Nadis, Augenbewegungen, Farben etc.
Die Einbeziehung dieser zweiten Ebene bildet gewissermaßen eine Brücke von den oberen Ebenen zur körperlichen, ersten Ebene. (Bifokal-multisensorische Interventionsstrategien).

Mind over Matter: Unser Körper ist der Ausdruck unseres Geistes.
Geht es uns gut, sind wir glücklich und zufrieden, dann schüttet der Körper entsprechende Glückshormone aus und alles funktioniert wie es sollte. Drehen wir jedoch immer wieder Ehrenrunden mit negativen Gedanken, Zweifeln, Ängsten etc., reagiert unser Körper dementsprechend: Wir sind im Stress. Meist im Dauerstress und das vielleicht schon seit Jahren oder Jahrzehnten! Stresshormone wie Kortisol und Adrenalin machen uns auf Dauer krank.

Die tiefen seelischen Konflikte manifestieren sich hauptsächlich im Limbischen System, auch „Reptiliengehirn“ genannt. Dieser Teil unseres Gehirns ist so alt, dass er vorsprachlich funktioniert. Das bedeutet, dass er mit Sprache allein nicht oder nur sehr bedingt erreichbar ist. Wenn wir beispielsweise ein altes Trauma in der Erinnerung oder in der Behandlung wieder erleben, schaltet unser denkender Gehirnanteil (Kortex bzw. Neokortext) quasi ab, das „Reptiliengehirn“ übernimmt und bringt uns in den Angriff-, Flucht- oder Totstell-Modus.
Hier bilden die energetischen Techniken eine Verbindung zwischen Limbischem System und Kortex, wodurch der Patient durch Sprache wieder zu erreichen ist und sein Trauma schnell und vor allem nachhaltig lösbar wird.

In der Praxis kombiniere ich verschiedene solcher Therapien gemäß den individuellen Bedürfnissen des Patienten. Es ist mir sehr wichtig, einen großen Werkzeugkasten zu haben, aus dem ich mich spontan und intuitiv bedienen kann.